Unsere Kandidierenden

Unsere Kandidierenden

Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl am 12. September 2021

Grube Markus
Listenplatz 1

Dr. Markus Grube, Alter: 49, Beruf: Senior Projekt Manager

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Aufsichtsratsvorsitzender der Breitbandnetz Bardowick-Gellersen Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG, Mitglied im Samtgemeinderat und Gemeinderat

Wofür stehe ich:
– Stärkung der dörflichen Infrastrukturen
– Die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsgemeinden und der Samtgemeinde fördern
– Stärkung aller Grundschulstandorte und deren Ausbau, da ab 2026 die Kinder einen Anspruch bekommen werden ganztägig gefördert zu werden.

Vick Maren
Listenplatz 2

Maren Vick, Alter: 43, Beruf: Unternehmerin, Geschäftsführerin Bürgerwindpark 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
– Kassenwartin der Schützengilde Bardowick
– Bürgerbus-Fahrerin
– Mitglied im Samtgemeinderat und Fleckenrat

Wofür stehe ich:
– Die lokale Wirtschaft stärken
– Dörfliches Vereinsleben und Traditionen erhalten

Dr. Verena Corsini
Listenplatz 3

Dr. Verena Corsini, Alter: 61, Beruf: Business Coach

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Gemeinde Radbruch:
Beratendes Mitglied im Bauausschuss 
Samtgemeinderat Bardowick:
Beratendes Mitglied im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales

Wofür stehe ich:
Unsere Gemeinden und die Samtgemeinde stärken für die Aufgaben der Zukunft. Den ländlichen Charakter bewahren, die Umwelt zu schützen und die Wirtschaft zu fördern.

Luhmann Malte
Listenplatz 4

Malte Luhmann, Alter: 32, Beruf: Kaufmann, Geschäftsführer

Ehrenamtliche Tätigkeit:
10 Jahre Gemeinderat Handorf
5 Jahre Samtgemeinderat
Stv. Samtgemeindebürgermeister

Wofür stehe ich:
– Förderung und Entwicklung der lokalen Wirtschaft
– Erhalt und Unterstützung der Landwirtschaft
– Verknüpfung der Gemeinden um gemeinsame Synergieeffekte zu schaffen

Krause Roland
Listenplatz 5

Roland Krause, Alter: 59, Beruf: Betriebswirt

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Aktives Mitglied in der Feuerwehr, seit 2011 Mitglied im Samtgemeinderat

Wofür stehe ich:
– Stärkung unserer lebenswerten Orte und der Samtgemeinde Bardowick
– Förderung von Krippe, Kita und Schule
– Förderung des Ehrenamtes insbesondere der Feuerwehren

Thomas Herbst
Listenplatz 6

Thomas Herbst, Alter: 56, Beruf: Tischlermeister

Ehrenamt:
Ortsvorsitzender in Wittorf
Schatzmeister im Samtgemeindeverband
Fraktionssprecher Gemeinderat
Vorsitzender im Bauausschuss
Mitglied Feuerwehrausschuss

 

Peter Marker
Listenplatz 7

Johannes-Peter Marker, Alter: 66, Selbst. Handwerksmeister

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Vorsitzender der Siedlergemeinschaft SG Bardowick e.V.
Stellv. Bürgermeister im Flecken Bardowick
Aufsichtsrat SamBa Bau-Infrastruktur GmbH
Vorsitzender CDU Flecken-und Samtgemeindeverband Bardowick
Mitglied im CDU Kreisvorstand / stellv. Vorsitzender KPV Lüneburg
CDU-Abgeordneter im Kreistag Lüneburg

Wofür stehe ich:
Bürgerpolitik für Bardowick!
Flecken-Samtgemeinde-Kreispolitik müssen zum Wohl unserer Bürger harmonieren.
Aus diesem Grund kandidiere ich für diese Gremien.

Stein Simon
Listenplatz 8

Simon Stein, Alter: 35, Beruf: Betriebswirt (VWA)

Ehrenamtliche Tätigkeit:
beratendes Mitglied im Bauauschuss der Samtgemeinde Bardowick
Gemeinsam mit meinen Mitstreitern möchte ich mich für Verbesserungen und Weiterentwicklungen in der Samtgemeinde einsetzen.

Wofür stehe ich:
Gerne würde ich mich für meine Mitbürger einsetzen und mit diesen in den Austausch gehen, um allen die Möglichkeit zu geben mit zu gestalten

Madita Zechendorf
Listenplatz 9

Madita Zechendorf, Alter: 39, Beruf: Hausfrau

Wofür stehe ich:
– Verbesserung der Umstände an Schule, Krippe und Kindergarten für alle Beteiligte
– Kindgerechte und pädagodisch sinnvolle Umsetzung des Ganztagsschulkonzeptes
– Vorantreiben von Entbürokratisierung und Digitalisierung

Kühnel Michael
Listenplatz 10

Michael Kühnel, Alter: 53, Beruf: Selbst. Betriebswirt (BBA)

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Gutachter und Jurymitglied der Gründerinitiative „Science4life“
Berufung zur offiziellen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung „Großer Preis des Mittelstandes“

Wofür stehe ich:
– Ausbau der digitalen Infrastruktur
– Attraktivität und Stärkung unserer regionalen Unternehmen
– Gerechtes Bildungssystem mit Zukunftsgestaltung für unsere Kinder und Jugendlichen

Rieckmann Gustav
Listenplatz 11

Gustav Rieckmann, Alter: 66, Beruf: Rentner

Wofür stehe ich:
Landwirtschaft, Naturschutz und der Erhalt der Ilmenau mit Regulierung des Wasserstand.

Graf Torben
Listenplatz 12

Torben Graf, Alter: 21, Beruf: Student

Wofür stehe ich:
– Vertretung der jungen Generation
– Gute Mobilität in der Samtgemeinde
– Stärkung von Vereinen und Ehrenamt

Raabe Karl-Heinz
Listenplatz 13

Karl-Heinz Raabe, Alter: 60, Beruf: Dipl. Mathematiker

Ehrenamtliche Tätigkeit:
• 15 Jahre Gemeinderat Handorf, davon 10 Jahre stellvertretender Bürgermeister
• Samtgemeinderat
 
Wofür stehe ich:
Ich möchte aktiv Vorhaben in unserer Samtgemeinde unterstützen und voranbringen. 
Mein Motto: Ein offenes Ohr und anregen zum Mitmachen. 
Lühr Torsten
Listenplatz 14

Torsten Lühr, Alter: 55, Beruf: Kaufmann

Wofür stehe ich:
Ich möchte die Gemeinde Radbruch in der Samtgemeinde vertreten und mich um die Jugend kümmern

Ehlers Marcia
Listenplatz 15

Marcia Ehlers, Alter: 29, Beruf: Geschäftsführerin

Wofür stehe ich:
– für eine weiterhin starke, regionale Wirtschaft
– für die Unterstützung von Ehrenamt und Vereinen
– für die Anliegen der älteren Bürger/innen unserer Gemeinden

Hansen Hajo
Listenplatz 16

Hans-Joachim Hansen, Alter: 61, Beruf: Beamter

Ehrenamtliche Tätigkeit:
– Berater des Samtgemeindeelternrates

– Einsatz- u. Führungsorganisation im Katastrophenschutz

Wofür stehe ich:
– Für eine Politik, die sich an alle richtet, wo jede / jeder angehört und ernstgenommen wird.
– Für eine Mobilitätswende, die alle Bedürfnisse im Auge hat und alle mitnimmt.
– Für eine verlässliche und realistische Zukunftsplanung und -gestaltung, die eine Weiterentwicklung darstellt sowie ermöglicht und dabei Bewährtes integriert.

Werner Ulrike
Listenplatz 17

Ulrike Werner, Alter: 64, Beruf: PTA

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Mitglied im Gemeinderat Handorf
Vorsitzende des Kindergartenbeirates Handorf
Beratendes Mitglied im Schulausschuss Samtgemeinde Bardowick
Vorstandsmitglied Schulverein Grundschule Handorf
Übungsleiterin Kinderturnen MTV-Handorf

Wofür ich stehe:
Die Zusammenarbeit aller Orte im Samtgemeinderat möchte ich stärken, denn nur so gemeinsam sind wir gut aufgestellt im Landkreis Lüneburg zum Wohle der Bürger-innen der Samtgemeinde

Hermann Tusch
Listenplatz 18

Hermann Tusch, Alter: 65, Beruf: Rentner

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Schiedsmann der Samtgemeinde

Wofür stehe ich:
– Ich möchte mitgestalten in unserer Gemeinde
– Umsetzung von Erfahrung mit dem Fokus auf die Zukunft
– Sprachrohr sein für die Menschen in der Gemeinde
 
Mennerich Christoph
Listenplatz 19

Christoph Mennerich, Alter: 31, Beruf: Landmaschinenmechatroniker

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Ortsbrandsmeister FFW Handorf

Wofür stehe ich:
Ich möchte in den Samtgemeinderat, um aktiv die Geschehnisse und Zukunft in der Samtgemeinde mitzugestalten. Des weiteren möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Samtgemeinde für die Bewohner attraktiv bleibt.

Zeletzki Leander
Listenplatz 20

Leander Zeletzki, Alter: 21, Beruf: Student

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Beratendes Mitglied im Bauausschuss der Samtgemeinde

Wofür stehe ich:
Ich möchte für den Samtgemeinderat in Bardowick kandidieren, da es mir ein Anliegen ist der jungen Generation in der Samtgemeinde gehör zu verschaffen und Jung und Alt zusammenzubringen. Nur gemeinsam können wir eine lebenswerte Samtgemeinde Bardowick erhalten und sie zukunftsfähig gestalten. Ich sehe es als meine Pflicht an, an diesem Prozess mitwirken zu wollen und freue mich darauf mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Samtgemeinde über alle wichtigen Themen der Zukunft zu sprechen.

van Treeck Henrike
Listenplatz 21

Henrike van Treeck, Alter: 35, Beruf: Juristin

Wofür stehe ich:
Heimat ist etwas Identitätsstiftendes. Ich glaube daran, dass wir diese Heimat für alle Generationen wertschätzend gestalten können. Aus diesem Grund kandidiere ich für den Samtgemeinderat in unserem schönen Bardowick.

Unsere Ziele finden Sie > hier