Windkraft für grünen Wasserstoff

Ein schon 2020 gestellter CDU/FDP Antrag wird dieses Jahr umgesetzt und stößt auf parteiübergreifende Einigkeit!

Wie in der Landeszeitung vom 01. Februar zu lesen ist sind alle Gruppen im Samtgemeinderat für diese Idee.

Wir als CDU/FDP Gruppe haben den Antrag dafür schon 2020 in die Haushaltsverhandlungen eingebracht.
Ungenutzte Windkraft darf nicht umsonst für Strom gewonnen werden und dann ungenutzt verbleiben, dazu sollte die Gelegenheit genutzt werden diesen Strom in grünen Wasserstoff umzuwandeln.

Schon jetzt gibt es Unternehmen, welche diese Energieform anfragen. Das ist also eine Win-Win Situation für uns alle, die Unternehmen, die Umwelt und sicherlich auch unser Gewerbegebiet, so Gruppensprecher Dr. Markus Grube.

bDie Arten der Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, aber erst einmal muss der Kaufvertrag über ein Grundstück im Windpark abgeschlossen werden. Erst dann können wir den nächsten Schritt angehen, um die Umwandlung von Windkraft in grünen Wasserstoff zu ermöglichen.

Beispielsweise kann dann im weiteren Fortgang des Projektes auch das Industriegebiet Wittorfer Heide von dem Projekt profitieren, schließlich liegt es nahe an den Windrädern.

Wenn sich hier die Chance bietet sollten wir diese zwingend nutzen!
Gerade weil wir als Samtgemeinde 25% der Beteiligung am Windpark halten sollten wir uns für eine zukunftsorientierte Weiternutzung der bereits durch Wind erzeugten Energie einsetzen.