Aktuelles aus der Samtgemeinde

Als Vorsitzender der CDU-Fraktion des Samtgemeinderates Bardowick möchte ich gerne in Zukunft einen Einblick in die Arbeit unserer Samtgemeindearbeit geben.

Im Samtgemeinderat Bardowick bilden wir zusammen mit dem Mitglied der FDP leider nicht die Mehrheit. Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Möglichkeiten haben Entscheidungen der Mehrheitsgruppe zu hinterfragen oder auch eigene Anträge und Vorhaben auf den Weg zu bringen, schließlich stellt die CDU mit Heiner Luhmann auch den Samtgemeindebürgermeister in Bardowick.

All unsere Samtgemeinderatsmitglieder finden Sie übrigens unter „Fraktion -> Samtgemeindefraktion“ und hier steht jedes einzelne unserer Ratsmitglieder gerne für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns direkt Kontakt aufnehmen.
Sie erreichen uns z.B. per E-Mail welche Sie/Ihr direkt durch die Profilbilder anstoßen können.

Dr. Markus Grube

Wie wichtig es ist, eine gute Infrastruktur aufzustellen, sehen wir beispielsweise in der Coronazeit. Hier freuen wir uns, dass wir mit einer eigenen Glasfaser Infrastruktur in Zukunft jedes Haus in der Samtgemeinde mit einem eigenen Glasfaseranschluss anbinden können. Hier hat es viel Zeit benötigt um den Samtgemeinderat zu überzeugen, eine eigene „Breitband Bardowick-Gellersen Infrastukturgesellschaft“ zu gründen. Das ist ein mutiger und wichtiger Schritt gewesen, um unsere Samtgemeinde für die Zukunft zu rüsten und ein alternatives Vorgehen gegenüber dem Landkreis Lüneburg umzusetzen. Genauso aktiv muss nun die neu gegründete SamBa-Bau Gesellschaft betrieben werden, um kommunale Gebäude wie Feuerwehrhäuser, Kindertageseinrichtungen und Schulen zu planen und zu bauen.

Als eine der größeren Gemeinden im Landkreis Lüneburg möchten wir diese Herausforderungen in der Zukunft gerne angehen und unsere Samtgemeinde noch lebens- und liebenswerter zu machen. Frei nach dem Motto „SamBa – statt Stadt“.